Ihre Vorteile als G-Klassifizierter Betrieb
Gäste schätzen an der Klassifizierung ...
Neben der Deutschen Hotelklassifizierung hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) im Juli 2005 ein weiteres Markenprodukt, die »Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen« (»G-Klassifizierung«), eingeführt.
Die G-Klassifizierung ist ein Markenprodukt der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Die G-Klassifizierung ist ein Markenprodukt der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH.
Die Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung sind insbesondere im öffentlichen Gästebereich für kleinere Häuser nur schwer zu erfüllen. Sie sind auf Pensionen, Gästehäuser und Gasthöfe und deren Gästeklientel nicht optimal zugeschnitten. Deshalb wurde mit der G-Klassifizierung vom DEHOGA ein Bewertungssystem auf den Markt gebracht, welches sich ausschließlich auf Gasthöfe, Gästehäuser und Pensionen konzentriert. Die G-Klassifizierung spricht Beherbergungsbetriebe an, die mehr als neun Gästebetten, aber nicht mehr als 20 Gästezimmer haben und keinen Hotelcharakter aufweisen. Im Betriebsnamen darf der Begriff „Hotel“ nicht enthalten sein. Die „G-Klassifizierung“ wurde u.a. in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) entwickelt und erweist sich seit der Einführung 2005 als ein erfolgreiches Markenprodukt.
Eine strenge und regelmäßige Überprüfung der Betriebe sorgt für aussagekräftige Sterne und eine hohe Akzeptanz bei den Gästen und Beherbergungsunternehmern. Wie bei der „großen Schwester“ der Hotelklassifizierung gibt es ebenfalls die Einstufung in die Kategorien von einem bis zu fünf Sternen. Für eine klar ersichtliche Trennung zwischen Hotelklassifizierung und G-Klassifizierung sorgen Emailleschilder, die nicht mit den Messingschildern der Hotelklassifizierung verwechselt werden können. Den Sternen wird stets ein „G“ vorangestellt.